Das Dampflok-Ausbesserungswerk (AW) Braunschweig ging 1927 in Betrieb und hatte eine herausragende Stellung unter den deutschen Ausbesserungswerken. Es war nicht nur besonders groß und modern, sondern es war am Ende der Dampflok-Ära auch das letzte Dampflok-AW der Bundesbahn. Das AW Braunschweig war insbesondere auch für die eleganten Schnellzugloks (z.B. 01.10, 05, 06) zuständig und stand so schon immer bei den Eisenbahnfreunden in einem besonderen Fokus.

Nach der Stillegung durch die Deutsche Bundesbahn konnten die meisten Anlagen erhalten werden, so daß sich große Teile des Werks heute noch erleben lassen. Während für die beiden imposanten Hallen verschiedene gewerbliche Nachnutzer gefunden wurden, hat der VBV den früheren Anheizschuppen West samt Schiebebühne und Außengelände übernommen.

Hier sehen Sie die Lage der wichtigsten Einrichtungen des Lokparks im Überblick.



Lokpark Braunschweig auf einer größeren Karte anzeigen

28. Apr 2024: Zum Apfelblütenfest mit dem Asse-Bummler
28. Apr 2024: Andampfen Tag der offenen Tür im Lokpark
09. Mai 2024: Himmelfahrtsausflug mit dem Asse-Bummler
11. Mai 2024: Mai BOP Festival Indie – Punk – Ska – Fun im LOKPARK BS
15. Jun 2024: Jubiläumsfeier 75 Jahre VBV
16. Jun 2024: Jubiläumsfeier 75 Jahre VBV

Weitere Termine siehe Terminkalender